Einführung LaTeX
Einleitung
TeX
TeX (sprich «Tech», kann auch «TeX» geschrieben werden) ist ein Computerprogamm des Amerikaners Donald E. Knuth. Es dient zum Setzen von Texten und mathematischen Formeln.
LaTeX
LaTeX (sprich «Lah-tech» oder «Lej-tech», wird meist «LaTeX» geschrieben) ist ein auf TeX aufbauendes Computerprogramm und wurde von Leslie Lamport entwickelt. Es vereinfacht den Umgang mit TeX, indem es entsprechend der logischen Struktur des Dokuments auf vorgefertigte Layout-Elemente zurückgreift.
In LaTeX ist eine sehr mächtige Mathematik-Umgebung integriert, mit welcher man beliebige mathematische Formeln setzen kann.
Hier ein Beispiel einer komplizierten Formel, an dem man siehst, was möglich ist:
[tex]
x=12\left(\frac{\sqrt[g]{\frac{100+x}{\cos45}}}{\left[\frac{t-\beta}{\sqrt{r}}\right]+\left[\frac{u}{v}\right]}\right)-14a-6d[/tex]
Grundkonzept
Für eine Publikation übergab der Autor dem Verleger traditionell ein maschinengeschriebenes Manuskript. Der Buch-Designer des Verlages entschied dann über das Layout des Schriftstücks (Länge einer Zeile, Schriftart, Abstände vor und nach Kapiteln usw.) und schrieb dem Setzer die dafür notwendigen Anweisungen dazu. LATEX ist in diesem Sinne der Buch-Designer, das Programm TEX ist sein Setzer.
In dieser Lerneinheit möchte ich die wichtigsten Kommandos zum Setzen von mathematischen Formeln zeigen. Dies ist aber auch ein Thema, welches mehrere Bücher füllen würde. Weitere Informationen findet man in Büchern und im Internet.