Lernobjekt «Assessment» (Deutsch)
Einführung
Das Lernobjekt Leistungsbewertung an Hochschulen ist eine Einführung in das Konzept, die Funktionen und Formate der Bewertung im Kontext der Hochschulbildung. Ziel ist es, die folgenden Hauptfragen zu beantworten:
- Was ist zu bewerten? (Kompetenzen der Studierenden)
- Wie kann man Leistungen beurteilen? (Kriterien und Formate)
- Wann soll man beurteilen? (Momente)
- Wer kann beurteilen? (Akteure)
Weiter zeigt Lernobjekt die Bedeutung von Feedback für das Lernen der Studierenden auf und befasst sich damit, wie durch einen formativen Bewertungsansatz Plagiate vermieden werden können. Dabei werden verschiedene Perspektiven der Bewertung berücksichtigt. Der Fokus liegt darauf, wie Beurteilungspraktiken durch formative Aktivitäten verbessert werden können, bei denen das Lernen der Schüler gefördert wird.
Das Lernobjekt wird ständig mit neuen Ressourcen aktualisiert und dient als einführender Online-Kurs, als Basismaterial vor einem Präsenzworkshop oder als Ressource für alle Lehrenden, die an Kursen des ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung.
Das Kursmaterial ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mònica Feixas und Tobias Zimmermann vom ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich. Es basiert auf dem Buchkapitel:
Feixas, M. & Zimmermann, T. (2018). Approaches to assessment in competence-based degree programmes. In H. Bachmann (Hrsg.). Competence-Oriented Teaching and Learning in Higher Education -Essentials (S. 74-108). Bern. Hep. )