Bewegte Schule
Einleitung
Sport und Bewegung sind für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von immenser Bedeutung und mitverantwortlich für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Der Lebensalltag unserer Kinder und Jugendlichen hat sich bezüglich Bewegung gravierend verändert. Freizeitaktivitäten sind bewegungsarmer geworden, die Bewegungsräume unserer Kinder und Jugendlichen sind zunehmend eingeschränkter (Brägger, 2017, 10) und die Digitalisierung hat Einzug gehalten. Bewegungsmangelerkrankungen sind die Folge dieser veränderten Bewegungswelt. Es besteht Handlungsbedarf, damit der Alltag – und v.a. die Schulwelt – wieder bewegungsfreudiger und gesundheitsförderlicher gestaltet wird (Brägger, 2017, 10).
Ziel
Dieses Lernobjekt gibt einen Überblick über die Bewegung als Gestaltungsprinzip von Schulentwicklung. Modelle sollen aufzeigen, wie die Ideen einer bewegten Schule für die Qualitätsentwicklung der Schulen von grosser Bedeutung sein können. Forschungsberichte belegen den Nutzen von täglicher Bewegung und dokumentieren die Ideen einer «Bewegten Schule».
Die zahlreichen Projekte in der Schweiz zeigen eine Vielfalt von Umsetzungshilfen, wie Bewegung vermehrt in den Schulalltag integriert werden kann. Diese Vielfalt soll Studierende und Lehrpersonen motivieren, dem Thema Bewegung im Schulalltag einen höheren Stellenwert einzuräumen und Bewegungsmöglichkeiten praktisch umzusetzen.
Aufgabe
Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
- Was verstehen Sie unter einer bewegten Schule?
- Welche Bedeutung hat ihrer Meinung nach eine bewegungsorientierte Schule für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler?
- Überlegen Sie, welche Bewegungsprojekte und -modelle Sie im Praxisunterricht schon kennen gelernt haben. Beschreiben Sie diese in einigen kurzen Sätzen.