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Beurteilen konkret

Übersichtsgrafik

Dieser Beitrag greift die Frage auf, was eine gute Beurteilungspraxis auszeichnet und wie sie sich sinnvoll gestalten lässt. Im Zentrum stehen Beispiele aus dem NMG-Unterricht von Kindergarten- und Primarschullehrpersonen. Die folgende Darstellug gibt einen Überblick, worauf es ankommt. Mit "Klick" auf die einzelnen Elemente in der Übersichtsgrafik gelangt man zu den Ausführungen. 

  • Praxisbeispiele: Die dokumentierten Unterrichtsbeispiele wie beispielsweise «Bäckerei» oder «Verpackungen» zeigen, wie Lehrpersonen das Beurteilen konkret handhaben. Dabei gelangen nicht nur verschiedene Möglichkeiten gelungener Umsetzungen, sondern auch Herausforderungen und Grenzen zur Sprache, mit dem Anliegen, Bewährtes weiterhin bewusst zu pflegen, sich von Lehrpersonen jeglicher Stufe inspirieren zu lassen und neuen Ideen eine Chance zu geben. 
  • Merkmale kompetenzorientierten Beurteilens: Das sind in der Infografik die angepinnten Zettel. Die einzelnen Merkmale bieten Orientierung für die Gestaltung der eigenen Beurteilungspraxis und für den Austausch mit andern. 
  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsfreiräume: Beim Beurteilen muss man die kantonalen Vorgaben beachten und im Sinn des Professionswissens handeln. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen bestehen grosse Gestaltungsfreiräume, die es wahrzunehmen, aber auch zu verantworten gilt. Der dargestellte Rahmen der Infografik ist dynamisch zu verstehen, er kann je nach Situation weiter oder enger sein.

Weitere Ausführungen finden sich unter «Beurteilungsmosaik» auf der folgenden Seite sowie in der Broschüre im Downloadbereich.

Pädagogisch sinnvollLernzielorientierungPraxistauglichTransparenzEinbezug aller BeteiligtenIn Einklang mit gutem NMG-UnterrichtPlausible EinschätzungKontext beachtenMosaikWohnenFeuerwehrheute & früherMittelalterVerpackungenStoffeMein KörperRömerBäckereiHintergrundwissenPersönliche Situation/SchulhauskulturKantonale Vorgaben / LehrplanWie machen es andere?